Mittelrhein­ische Genuss­momente

Mittelrheinische Genussmomente

Mit Mitte 50 hat sich Michael Breitbach noch einmal neu erfunden. Nach langjähriger Tätigkeit in Vertrieb und Marketing bei SHD entschied er sich im vergangenen Jahr mit einem eigenen Küchenstudio zum Schritt in die Selbstständigkeit. Mit Erfolg.

Der „Runde Turm“, der Mariendom oder das Rheintor – keine Frage, Andernach, eine der ältesten Städte Deutschlands, hat viele Attraktionen zu bieten. Dazu zählt sicherlich auch die Innenstadt mit ihren kulinarischen Genüssen, die zuletzt auch die Hollywoodstars Katy Perry und Orlando Bloom wahrnahmen. Dieses Umfeld begeistert seit jeher auch Michael Breitbach.

Kein Wunder also, dass er sich nach 30 Jahren Tätigkeit bei SHD auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im vergangenen Jahr hier mit einem eigenen Küchenstudio selbstständig gemacht hat. In der Schafbachstraße gibt es seither eine weitere Attraktion: Küchen&Wohn.Genuss by Michael Breitbach. Behagliches Wohlfühlambiente Seit März 2022 finden interessierte Kunden hier Qualität und Exklusivität durch Produkte namhafter Hersteller. „Celebrate & enjoy life – das ist es, was ich den Menschen mit meinen individuellen Produkten näherbringen möchte“, so Breitbach, der sich dem zum EMV gehörenden Küchen Spezial Verbund KSV angeschlossen hat. Sein Anspruch spiegelt sich in seinem kleinen, aber äußerst feinen Fachgeschäft wider. Auf 70 qm werden Lösungen für Küchenund Wohnräume sowie OutdoorKüchen präsentiert. Für das Hauptgeschäft setzt Breitbach dabei auf die Schüller-Premiummarke next125 in Kombination mit seinem „Paradehersteller“ im E-Gerätebereich, V-Zug. Hinzu kommen Geräte von Falmec und Berbel, Spülen und Armaturen von Systemceram, Hansgrohe oder Quooker. Neu im Angebot ist Freezy Boy, die saubere Bioabfall-Lösung. „Um mit Kunden ins Gespräch zu kommen“ präsentiert Breitbach außerdem Outdoorküchen von Burnout.kitchen und dem holländischen Hersteller Haave. Damit will Breitbach einen Eindruck vermitteln, „was küchentechnisch heute mit hoher Genussqualität möglich ist.“ Sichtbar wird dies auch im nahtlos anschließenden Wohnbereich. Hier wurden exklusive Wohlfühlelemente geschaffen. Kombiniert wird die Auswahl an Möbeln mit edlen Accessoires, exklusiven Ledersitzmöbeln von Jess Design und hochwertigen Decken von Deckenkunst. Die Produkte der Manufaktur aus dem bayrischen Affing sind ein weiteres Steckenpferd von Breitbach. Auch damit hat er eine wahre Behaglichkeit geschaffen: „Ich will meinen Kunden einfach das Gefühl geben, dass sie zu sich nach Hause kommen und sich entsprechend wohlfühlen.“

Große Expertise

Für diese Wohlfühlatmosphäre sorgt auch die große Expertise von Breitbach. So kommt ihm nicht nur seine Laufbahn als Fachmann für Marketing und Vertrieb bei SHD – ebenfalls in Andernach ansässig – zugute, sondern auch, dass er den Möbelverkauf bei einem Vollsortimenter von der Pike auf gelernt hat. Die Kunden, bei denen Breitbach nicht selten bis tief in die Nacht im Wohnzimmer sitzt und die Küche plant, spüren das und lassen Breitbach auf ein „zufriedenstellendes“ erstes Jahr zurückschauen. Auch wenn Breitbach weiß, dass er noch viel lernen muss und einen langen Atem braucht. Es brauche mindestens drei Jahre, „dem Geschäft die Grundlage zu geben, um langfristig erfolgreich zu sein.“ Für diese Etablierung will Breitbach weitgehend selbst sorgen, Verkauf und Beratung – um dem Besucher das Eintauchen in eine Planung so leicht und realisitisch wie möglich zu machen, setzt Breitbach auch auf den Einsatz einer VR-Brille – macht er selbst. Ebenso wie die Auftritte in den Sozialen Medien oder das Marketing in regionalen Zeitungen und Magazinen. Professionelle Unterstützung holt sich Breitbach ausschließlich für die Dekoration und die Montage, wobei Breitbach bei der Küchenmontage auch immer selbst mit anwesend ist. Wichtig, um bei etwaigen Problemen schnell reagieren zu können. Breitbach zeigt sich von seinem angebotenen Gesamtpaket insgesamt überzeugt: „Unsere Konzepte sind individuell. Wir planen nicht von der Stange, sondern lassen uns lieber ganz auf unsere Kunden ein, auf ihre Wünsche, Ideen und Anforderungen. Mit wertigen, hochklassigen Produkten stellen wir dabei sicher, dass die Freude an der Küche über viele Jahre erhalten bleibt.“

Sebastian Lehmann

Quelle: küche&bad forum Ausgabe 01/2023

bb_news_012022.jpg